top of page

19.11.2017 Susi Van Makana - Life was a Diary

  • Autorenbild: Mia Makana
    Mia Makana
  • 26. Dez. 2021
  • 12 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 27. Dez. 2021


Susi Van Makana

Aufgabe: Das Erbe und Vermächtnis Susi Van Makana am Leben erhalten..


25.05.2009-19.11.2017 Cancer Against Life.. *Welcome To My Life You See it was not easy but Mom you doing allright..*

I´m not a movie with written lines..

**Ich bin nicht das, was Du siehst, wenn Du mich betrachtest. Ich bin all das, was ich sehe,wenn ich die Welt betrachte..**



Susi Van Makana

Dieser Blog dient Susi und ihrem Leben und Sterben..

Sowie all jener aus ihrem Umfeld die Sie liebte und die Sie liebten..

Es dient der Verarbeitung ,teilen und heilen des Verlustes.



Susi Van Makana

Susi war eine Boxer- Mixdame aus Mecklenburg Vorpommern.

Sie ist im Alter von 7 Jahren an Lymphdrüsenkrebs erkrankt.

Vermutet wird, dass Sie aufgrund einer schwergradigen Vergiftung im Jahre 2014, die das Immunsystem bis auf 0 runtergefahren hat , als Spätfolge an Krebs erkrankt ist.

Möglich das durch die damalige Vergiftung sich der Krebs im Nachhinein entwickeln konnte..

Susi war nach der Vergiftung (2014) zwischen vielen Wochen Leben und Sterben, vollständig genesen. Im Oktober 2016 ließen sich die vergrößerten Lymphknoten überall ertasten und es war klar , dies ist kein Schnupfen oder eine Erkältung..


Krebs jeglicher Art, lässt sich nicht behandeln oder heilen. Man kann nur die Lebenszeit und Lebensqualität etwas verlängern. Dies ist möglich mit Medikamenten und Chemo´s zur Unterstützung..Dagegen haben Wir uns aber bewusst entschieden.

Um Erscheinungen,Entwicklungen des Wesens und Verhaltens , Veränderungen jeglicher Art greifen, um den Zeitpunkt und Übergang manifestieren zu können, sind Chemo's und Medikamente kein guter Begleiter und Berater.

Wie so oft, aus Erfahrungen in der Vergangenheit, lässt sich kaum unterscheiden ob die Veränderungen/Nebenwirkungen vom Krebs kommen

oder von den Medikamenten.Wenn man sich vorstellt das ein erkrankter Krebskörper noch Medikamente abbauen und verarbeiten soll, ein Körper der organisch verseucht ist..

Das ist nichts womit Wir uns anfreuden konnten.

Durch Recherchen und mit Rücksprache unseres Tierarztes mussten Wir feststellen das die Hunde die "unterstützend" mit Chemo's und Medikamenten behandelt wurden, eine Lebensverlängerung von 2 Wochen bis

6 Monaten hatten , zuzüglich mit neuen und weiteren Begleiterscheinungen.

Und mehr schlechte als gute Tage in dieser Zeit.

Seit der Krebsdiagnose haben Wir Susi's verseuchten Körper mit homöopathischen Mitteln unterstützt so wie komplette Futterumstellung..


Mit Susi hatten Wir nun noch über 1 Jahr...

Keine weiteren Schmerzen, keine weiteren Leiden, keine weiteren Erscheinungen und natürlich aber auch keine Hoffnung..

Aber immer damit konfrontiert und reflektiert uns vorbereiten zu können, auf diesen einen Tag, gemeinsam mit Susi. In Absprache mit unserem Tierarzt einigten Wir uns darauf , keine Experimente mit Medi's und Chemo's durchzuführen und bei weiteren Veränderungen, Einschränkungen, Nebenerscheinungen, Begleiterscheinungen, sofort zu handeln.

Dieser Tag kam am 19.11.2017. Susi hat nur eine kurze Erfahrung mit den schmerzenden Veränderungen von ihrem Krebs gehabt und Wir haben sie sofort erlösen können.


Manche handeln zu spät , manche zu früh, manch einer ist mittendrin,manch einer handelt gar nicht und manch einer macht es einfach ...

Susi Van Makana

Ja, Dir wird's schwer, mich zu verlassen! dein Auge bricht, als ob du weinst, und warst doch bloß ein Kind der Gassen!

Ja, damals ahnt' ich nicht, dass einst als letzter Freund ein Hund mir bliebe: da sucht' ich noch bei Menschen Liebe.

Mein Hund, in deine treuen Augen hab' manche Frage ich versenkt,

für die nicht Menschenblicke taugen,

wo man ein Tier braucht, das nicht so denkt, die Ohnmacht auch in ihm zu sehen,

mit der wir selbst durchs Leben gehen.

Du hast mir nie ein Leid bereitet: Das kann kein Mensch, der liebste nicht! Nun liegt dein Leib vom Tod gebreitet, verlöscht dein tröstend Augenlicht ...

Was will mir denn wie Glück noch scheinen?

mein Hund, mein Freund: ich kann nur noch weinen!


Susi Van Makana

Mein Hund war nicht meine Tochter.Ich hatte es satt, dass mir

ständig Leute sagten, dass ich sie so behandelt hätte. Ich wusste, dass sie nicht meine Tochter war, aber sie war mein Hund! Ich hatte einen Hund, den ich liebte und die,anders als ein Kind, niemals die geistige Reife eines Erwachsenen gehabt hätte. Sie wäre niemals ausgezogen und Sie hätte sich auch nicht um mich gekümmert, wenn ich alt gewesen wäre.. Sie wäre niemals unabhängig gewesen: Sie hat mich immer gebraucht,wenn sie etwas essen oder trinken wollte oder auch einfach nur ein bisschen Bewegung nötig hatte. Sie wäre niemals ein Teenager geworden und ich hätte niemals die typischen Sätze gehört, die Jugendliche in dem Alter oft ausstoßen: 'Du hast mich nie verstanden!' 'Es war schrecklich, dass du meine Mutter warst!' Aber gleichzeitig hätte ich auch niemals ein 'Ich liebe dich', 'Dankeschön' oder ein 'Ich brauche dich' zu hören bekommen. Sie verurteilte mich nicht und hinterfragte niemals meine Entscheidungen und Gedanken. Anders als bei einem Kind hätte ich niemals einen Teil von mir in ihr entdecken können – weder körperlich noch geistig.. Ich habe zu gesehen, wie mein Hund aufwuchs und alt wurde.. Nicht nur das ich für Sie sorgte und sie pflegte , ich habe auch mit angesehen, wie sie für immer von mir gegangen ist. Das war unausweichlich. Das war einfach der Weg, der uns vorbestimmt war.. Mein Hund war ein Tier, keine Person. Und schon gar nicht mein Tochter. Trotzdem: Ja, ich war ihre Mutter. Ist das widersprüchlich? Wie kann das sein? Ich denke, es ist klar, was eine Tochter ist, aber eine Mutter? Was denkt ihr, was eine Mutter ist? Eine Mutter ist diese wundervolle Person, die sich für ihre Kinder aufopfert, die für alles eine Lösung hat und die ihr Leben für das Wohl der Familie ändert. Eine Mutter verwöhnt, erzieht und liebt bedingungslos. Aus genau diesen Gründen war mein Hund nicht meine Tochter. Aber ich war ihre Mutter. Ich war alles, was sie hatte. Die Anführerin des Rudels. Sie gehörte mir nicht. Für sie gehörte ich zur Familie. Mir tun die Menschen leid, die es nicht verstehen, denn sie werden niemals erfahren, was es bedeutet, etwas zu lieben, das nicht sprechen kann, das nicht erwachsen wird und das sich nicht wie ein Mensch ausdrückt. Ihr werdet niemals haben, was ich hatte, wenn ich meinen Hund ansah und sie mir mit einem Blick alles sagte. Mein Hund war nicht meine Tochter, aber ich ihre Mutter. Dank mir lebte sie ein gesundes, erfülltes und glückliches Leben. Ich musste ihr fast nichts geben und dafür war ich ihr Ein und Alles. Eine Beziehung zwischen Mutter und Tochter ist ganz natürlich, es gibt nichts, was ihr gleich kommt. Dagegen ist die Beziehung zwischen Mensch und Tier nicht immer so natürlich und nicht jeder kann dieses wunderbare Gefühl erleben. Ich hoffe bloß, dass die Kinder der Leute, die diese Liebe nicht empfinden und nicht verstehen, dass manchen Leuten ihre Tiere so wichtig sind, irgendwann auch einmal ein Tier haben, mit dem sie die Verbindung nachempfinden können, die ich mit meinem Hund hatte...**

Sie war mein Hund und ich bin immer noch ihre Mutter, eine Mutter die ihren Hund verloren hat..



Susi Van Makana

3 Tage im Leben


Wenn man jemals ein Tier liebt, dann gibt es drei Tage im Leben, an die man sich immer erinnern wird...:

Der erste ist ein Tag, gesegnet mit Glück, wenn man einen jungen neuen Freund nach Hause bringt. Vielleicht hat man einige Wochen damit verbracht, sich für eine Rasse zu entscheiden. Man hat möglicherweise unzählige Meinungen verschiedener Tierärzte eingeholt oder lange gesucht um einen Züchter zu finden. Oder, vielleicht hat man sich auch einfach in einem flüchtigen Moment für den dümmlich aussehenden Trottel im Schuppen entschieden - weil irgend etwas in seinen Augen das Herz berührt hat. Oder man war im Ausland und die Augen fielen genau auf "Sie".... oder aber.... wenn man erwähltes Haustier nach Hause gebracht hat und man sieht es erforschen und seinen speziellen Platz im Flur oder Vorraum oder gar Schlafzimmer für sich in Anspruch nehmen - und wenn man das erste Mal fühlt, wie es um die Beine streift - dann durchdringt ein Gefühl purer Liebe, was man durch die vielen Jahre die da kommen werden mit sich tragen wird.

Der zweite Tag wird sich acht oder neun Jahre später ereignen. Es wird ein Tag wie jeder andere sein. Alltäglich und nicht außergewöhnlich. Aber, für einen überraschenden Moment wird man auf den langjährigen Freund schauen - und Alter sehen, wo man einst Aktivität sah.So wird man anfangen, die Ernährung des Freundes umstellen - und womöglich wird man ein oder zwei Pillen zu seinem Futter geben. Und man wird tief in sich eine wachsende Angst spüren, die die kommende Leere erahnen lässt. Und man wird dieses unbehagliche Gefühl kommen und gehen spüren, bis schließlich der dritte Tag kommt.

Und an diesem Tag - wenn der Freund und Gott sich gegen einen entschieden haben, dann wird man sich einer Entscheidung gegenüber sehen, die man ganz allein treffen muss- zugunsten des lebenslangen Freundes, und mit Unterstützung der eigenen tiefen Seele. Aber auf welchem Wege auch immer der Freund einen vielleicht verlassen wird - wird man sich einsam fühlen, wie ein einzelner Stern in dunkler Nacht. Wenn man weise ist wird man die Tränen so frei und so oft fließen lassen, wie sie müssen. Und wenn es einem typisch ergeht wird man erkennen, dass nicht viele im Kreis der Familie oder Freunde in der Lage sind, Kummer zu verstehen oder zu trösten. Aber wenn man ehrlich zu der Liebe zu seinem Haustier steht, für das man die vielen vor Freude erfüllten Jahre gesorgt hat, wird man vielleicht bemerken, dass eine Seele - nur ein wenig kleiner als die eigene - anscheinend mit einem geht, durch die einsamen Tage die kommen werden.

Und in diesen Momenten, in denen man darauf wartet,dass einem all unser gewöhnliches passiert, wird man vielleicht etwas an den Beinen entlang streichen spüren - nur ganz ganz leicht. Und wenn man auf dem Platz runterschaut, an dem der liebe - vielleicht beste Freund - gewöhnlich lag, wird man sich an die bedeutsamen drei Tage erinnern. Die Erinnerung wird voraussichtlich schmerzhaft sein und einen Schmerz im Herzen hinterlassen. Während die Zeit vergeht, kommt und geht dieser Schmerz als hätte er sein eigenes Leben. Man wird ihn entweder zurückweisen oder annehmen, und er kann einen sehr verwirren. Wenn man ihn zurückweist, wird er einen deprimieren. Wenn man ihn annimmt wird er einen vertiefen. Auf die eine oder andere Art, es wird stets ein Schmerz bleiben.

Aber da wird es, mit Sicherheit,einen vierten Tag geben - entlang mit der Erinnerung des Freundes - und durch die Schwere im Herzen schneiden, da wird eine Erkenntnis kommen die nur einem selbst gehört. Sie wird einzigartig und stark sein, wie eine Partnerschaft zu jedem Tier, das man liebte - und man verloren hat. Diese Erkenntnis nimmt die Form lebendiger Liebe an - wie der himmlische Geruch einer Rose, der übrigbleibt, nachdem die Blätter verwelkt sind, diese Liebe wird bleiben und wachsen - und da sein für die Erinnerung. Es ist eine Liebe, die man sich verdient hat. Es ist ein Erbe, was Haustiere einem vermachen, wenn sie gehen. Und es ist ein Geschenk, was man mit sich tragen wird solange man lebt.Es ist eine Liebe, die nur einem allein gehört. Und bis die Zeit selbst zu gehen gekommen ist, um sich vielleicht den geliebten Tieren wieder anzuschließen - ist es eine Liebe, die man immer besitzen wird..


Susi Van Makana

Der letzte Gang


Bin ich dereinst gebrechlich und schwach und quälende Pein hält ständig mich wach - was Du dann tun mußt - tu es allein. Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Daß du sehr traurig, verstehe ich wohl. Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll. An diesem Tag - mehr als jemals geschehen - muß Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück. Furcht vor dem Muß? Es gibt kein Zurück. Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei. Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muß. Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluß. Und halte mich fest und red mir gut zu, bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst Du es wissen, es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen. Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal - Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist, der Herr dieser schweren Entscheidung ist. Wir waren beide so innig vereint. Es darf nicht sein, daß Dein Herz um mich weint.


Susi Van Makana

Vielleicht ist das schlimmste daran , das es sich wie ein verzweifelter Versuch zu Atmen anfühlt , vielleicht das du da draußen einfach nicht mehr bist .....


Wenn die Seele den Körper verlässt bleibt die Leere stehen...



Susi Van Makana

Seelenhunde


Sie wohnen unter Deiner Haut, mitten in Dir drin und einen Zentimeter links vom Herzen. Es ist die Stelle, an der die Seele ihrem Mittelpunkt hat und wo alle unsere Tränen und Lachfalten ihr Zuhause haben. Sie sind immer bei Dir, begleiten Dich durch Euer gemeinsames Leben und bleiben auch da, wenn sie schon lange gegangen sind. Sie fangen Dich auf, wenn Du fällst, und sie stützen Dich, wenn Du keine Kraft hast. Da, wo sie sind, ist der Ort, an dem Du Zuhause bist.

Seelenhunde sind der Anker, an dem Dein Leben hängt. Euch verbindet ein unsichtbares Band wie aus Gummi und je weiter Ihr auseinander seid, desto mehr zieht es Euch zurück.Eure bittersten Tränen verschwinden, wenn sie sich auf Eurem Schoß zu einem Kringel zusammenrollen. Ihre großen Erlebnisse und kleinen Erfolge lassen Euch jedes Mal lachen und die gemeinsame Freude lässt Euch alle Sorgen vergessen. Wenn andere Dinge Stress und Anspannung in Euer Leben gebracht haben, sind sie da und zeigen Euch den Weg nach Hause. Gemeinsame Spaziergänge und Abenteuerreisen sind wie eine frische Brise in der Seele, die Euch alles Vorausgegangene vergessen lassen.

Seelenhunde reparieren Deine Seele und auch Dein Herz, jeden Tag mehrmals und immer wieder. Sie machen es einfach so und ohne jede Mühe.Sie sind immer da, wenn Du sie brauchst, und sie sind immer dort, wo Du bist. Manchmal sind sie der Grund, warum Du überhaupt noch aus dem Bett aufstehst und oft sind sie der letzte Anlaß, doch noch einmal das Haus zu verlassen und vor die Tür zu gehen. Wie viele Leben sie wohl schon auf diese Art und Weise gerettet haben? Sie halten Dich auf Trab und in Bewegung -und sie bringen immer wieder neue Dinge in Dein Leben.Sie sind Deine Tankstelle und die Salbe auf den Narben des Lebens.

Seelenhunde sind ein untrennbarer Teil von Dir und kein Skalpell der Welt kann diese Verbindung trennen.Sie sind die Pfadfinder, wenn Ihr Euch verlaufen habt, und sie sind die Lotsen, wenn Ihr nicht mehr weiter wisst. Sie nehmen Euch jeden Tag mit in ihre Welt. Sie holen Euch ab und sie bringen Euch jedes Mal heile und unversehrt zurück. Manche sagen, sie könnten zaubern und Wünsche erfüllen, die Worte nicht aussprechen können. Andere wissen, dass sie Eure Sehnsüchte und Träume erkennen, bevor ihr es selber könnt.

Seelenhunde sind die Liebe und die Wärme in Eurem Herzen. Sie sind die letzte Zuverlässigkeit in der Welt, wenn alles andere euch verlassen hat.Sie lieben Euch ohne Ansehen Eurer Person. Ohne Blick auf Eure Herkunft, Euer Aussehen oder Eure Kontoauszüge. Ihnen ist es egal, ob Ihr in einer kleinen Villa mit großem Garten oder in einem Hochhaus im achten Stock wohnt. Ihr braucht einfach nur da sein und ihr braucht nichts weiter zu machen, als ihre Liebe in Euren Herzen zuzulassen. Sie öffnen die Tür zur Seele und Ihr braucht nichts weiter zu tun, als sie rein zu lassen.

Seelenhunde sind der Grund, warum Du bist. Und sie sind der Grund, warum Du jeden Tag erneut die Kraft hast, einen Tag mehr zu leben!


Susi Van Makana

Mein Boxer war immer meine Medizin in einer Welt, in der der Mensch mich krank macht ..


Susi Van Makana

Ich fand heraus, dass einem in tiefen Kummer von der stillen, hingebungsvollen Kameradschaft eines Hundes Kräfte zufließen, die einem keine andere Quelle spendet...


Susi Van Makana

Ich hab dich so Lieb,manchmal lieber als mich..Ich Frag mich,ob du weißt,das du alles für mich bist..



Susi Van Makana

Ich bin dein Hund und es gibt eine Kleinigkeit die ich dir ins Ohr flüstern möchte. Ich weiß, ihr Menschen seid sehr beschäftigt. Manche müssen arbeiten, manche müssen Kinder großziehen. Immer musst du hierhin und dorthin laufen, oft viel zu schnell und oft auch ohne die wirklich großartigen Dinge des lebens zu bemerken. Sieh einmal zu mir herunter, während du jetzt an deinem Computer sitzt. Kannst du Verstehen, auf welche Art meine dunkelbraunen Augen in deine Augen sehen? Sie sind schon etwas trüb geworden und ein paar graue Haare habe ich rund um meine Schnauze. Du lächelst mich an, ich sehe es in deinen Augen. Was siehst du in meinen? Siehst du mein Wesen? Eine Seele in mir, die dich so sehr liebt, wie niemand sonst es könnte? Einen Geist, der dir alle früheren Versäumnisse vergeben würde, hättest du jetzt nur einen Moment Zeit für mich? Manchmal müssen wir so jung sterben, so schnell, manchmal so plötzlich, das es dein Herz zerbricht. Manchmal altern wir vor deinen Augen so langsam, das du es nicht einmal merkst, ehe das Ende kommt, wenn wir dich mit ergrauten Schnauzen und kataraktumwölkten Augen ansehen.

Immer noch ist die Liebe da, sogar noch wenn wir uns diesem langen Schlaf hingeben müssen, um frei in ein entferntes Land zu laufen, bis wir uns wiedersehen. Vielleicht bin ich morgen nicht mehr hier, vielleicht bin ich nächste Woche nicht mehr hier. Eines Tages wirst du das Wasser aus deinen Augen wischen, das die Menschen haben, wenn tiefer Kummer ihre Seelen füllt, und du wirst dir Vorwürfe machen, dass du neulich nicht "nur einen weiteren Tag" Zeit für mich hattest. Weil ich dich so liebe, berühren deine Sorgen meine Seele und machen mich traurig. Komm her, setz dich zu mir auf den Boden und sieh mir tief in die Augen. Komm nicht als "Alpha" zu mir oder als "Trainer" oder womöglich als "Mama und Papa" ... Komm Zu mir als eine lebende Seele, Streich mir übers Haar, lass uns einander in die Augen sehen und einfach "reden". Du hast einmal beschlossen, mich in deinem Leben zu haben, weil du wolltest, dass eine Seele alles mit dir teilt. Jemand, der ganz anders ist als du - und hier bin ich. Ich bin ein Hund, ich bin lebendig. Ich habe Gefühle, ich habe körperliche Sinne. Ich kann die Unterschiede in unserem Wesen, unseren Seelen fühlen. Mit all deinen Marotten bist du menschlich und ich liebe dich trotzdem. Nun komm, setz dich zu mir auf den Boden. Komm in meine Welt und lass die Zeit langsamer laufen, wenn auch nur für 15 Minuten. Vielleicht gibt es kein Morgen für uns. Das Leben ist so furchtbar kurz ...

In Liebe Dein Hund



Susi Van Makana

Die 10 Bitten eines Hundes an sein Herrchen


1. Mein Leben dauert nur 10-12 Jahre. Jede Trennung von Dir ist für mich schmerzlich. Bedenke das, bevor Du mich anschaffst!

2. Ich bin nicht Dein Statussymbol und nicht Dein Spielzeug. Ich möchte Dein Kamerad, Dein Freund, Dein Beschützer sein. 3. Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst, daß Du mir vertraust und behandle mich nicht wie ein Wesen ohne Hirn. Mein Selbstvertrauen und meine Liebe zu Dir werden Dein Lohn sein. 4. Bist Du ärgerlich, benutze mich nicht als Blitzableiter Deiner Gefühle. Habe ich Unrecht getan, zürne mir nie lange- Es war nicht meine Absicht, Dich zu kränken. 5. Sprich manchmal mit mir, wenn ich auch Deine Worte nicht ganz verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet. Denke daran- Du hast Deine Arbeit, Deine Freunde, dein Vergnügen - Ich habe nur dich! 6. Wisse: Wie immer an mir gehandelt wird, ich vergesse es nie! 7. Bevor Du mich schlägst, denke daran, daß meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchel Deiner Hand zu zerquetschen vermögen, daß ich aber keinen Gebrauch von ihm mache. 8. Bevor Du mich bei der Arbeit unwillig schiltst, bockig oder faul, bedenke: Vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt oder habe ein verbrauchtes Herz. 9. Kümmere Dich um mich und pflege mich, wenn ich alt werde. Auch Du wirst einmal alt sein. 10. Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so etwas nicht sehen "oder: "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen" Alles ist leichter für mich mit dir..!!



Susi Van Makana


Susi Van Makana


Susi Van Makana


Verfasser der Zitate und Gedichte : Internet

Comments


© 2025 by Mia Makana

bottom of page